Projekte In Polen
UNSERE ARBEIT IM IN- UND AUSLAND
Ein wesentlicher Teil unserer Arbeit besteht darin, lokale Projekte in Polen durch finanzielle Unterstützung, Futter- und Sachspenden, vor-Ort-Unterstützung und insbesondere Vermittlungshilfe nach Deutschland zu unterstützen. Allerdings helfen wir auch Tieren in Deutschland, Tierschützern, Tierheimen oder anderen Organisationen in Deutschland, wenn unsere Hilfe gebraucht wird. Denn Tierschutz kennt keine Grenzen!
Lerne jetzt mehr über unsere Projekte in Polen kennen.
Katzenschutzverein Oczami Kota
Tierschutzverein
Dioz
Tierheim
Przylasek
Kastrationsprojekt
Zgorzeleckie Koty
Katzenasyl
Ein Zufluchtsort, eine Schutzstätte, eine Zwischenunterkunft für in Not geratene Katzen. Ein Ort des Friedens. Ein Ort, in dem die Katzen meist zum ersten Mal Liebe und Fürsorge erfahren. Ein Ort, an dem sie gesund gepflegt werden und so lange leben dürfen, bis sie ein Zuhause gefunden haben. Wir sind unheimlich stolz, mit Aga (Organisation Bezpieczna Przystań) diesen Ort in Polen geschaffen zu haben. Das Katzenasyl besteht aus zwei Gebäuden, wovon wir jedoch erst eins für Katzen umgebaut und in Betrieb nehmen konnten. Dieses besitzt einen kleinen Katzenraum für Kitten, einen großen Katzenraum mit Zugang zu einem Außengehege sowie eine Kranken-/ und Quarantänestation. Der Umbau des zweiten Gebäudes steht noch aus und ist ein großes Projekt für 2025. Aga und ihr kleines Team leisten täglich Großes vor Ort und so konnten wir bereits gemeinsam schon so viele totgeglaubte Seelen retten.
Katzenschutzverein Oczami Kota
Der Katzenschutzverein Oczami Kota hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Situation der vielen streunenden und kranken Katzen in der Region rund um Szprotawa zu verbessern. Der Verein nimmt Katzen auf, pflegt diese und versucht ein verantwortungsvolles Zuhause zu finden. Wir unterstützen den Verein mit finanzieller Hilfe für Kastrationen und Tierarztkosten.
Tierheim Przylasek
Das Tierheim Przylasek liegt in Nähe der deutschen Grenze bei Görlitz. 2014 eröffnete das Tierheim Przylasek seine Pforten. Innerhalb eines halben Jahres war das Tierheim bereits voll belegt. Die Masse an Tieren war erschreckend, zwischen 200 und 250 Hunde muss das Tierheim täglich versorgen. Platz war aber nur für 150 Hunde. Verträge mit den umliegenden Gemeinden zwangen das Tierheim aber zur Aufnahme jeden Tieres. Der Kampf gegen die Überfüllung hält auch heute noch an. Die eigene Vermittlung vor Ort läuft zwar besser als noch vor einigen Jahren, dennoch mangelt es an vielem, was in Deutschland längst Standard ist. So wird zum Beispiel oft Spezialfutter dringend benötigt. Ein Mangel an Pflegern führt zu Problem bei der Hygiene, das Finanzielle sprechen wir erst gar nicht an. Zu allem Überfluss werden die Tiere zu Dauerinsassen, die alt, krank oder in irgendeiner Weise problematisch sind. Ca. 60 % aller Hunde im Tierheim sind über 8 Jahre alt und haben keinerlei Chancen vermittelt zu werden! Wir sind bemüht, zu helfen und die Situation vor Ort zu verbessern, indem wir mit Futter- und Geldspenden helfen und alte, kranke oder gehandicapte Tieren auf Pflege- oder Endstellen nach Deutschland übernehmen.
Tierheim Dluzyna Gorna
Im Tierheim Dluzyna Gorna fing unsere Vereinsgeschichte an. Unsere 1. Vorsitzende Joanna war hier lange als Pflegerin tätig, sie ist deshalb eng mit dem Tierheim verbunden. Ohne sie wäre das Heim nicht das, was es heute ist. Durch gute Arbeit vor Ort wurden mehr und mehr Menschen für das Thema Tierschutz sensibilisiert, sodass immer mehr Freiwillige gewonnen werden konnten, die sich für die Verbesserung der Haltungsbedingungen und -Kapazitäten einsetzen konnten. Heute steht das Tierheim größtenteils auf eigenen Beinen und wir konnten uns peu a peu zurückziehen. Doch wenn einmal Not am Mann ist, stehen wir natürlich unterstützend zur Seite. Zum Beispiel bei Langzeitinsassen: Sollten Tiere vor Ort gar keine Vermittlungschancen haben, versuchen wir in Deutschland Pflege- oder Endstellen zu finden.
Tierschutzverein Dioz
Der Tierschutzverein Dioz hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tiere (insbesondere Hunde und Katzen) aus sehr schlimmen Verhältnissen zu befreien. Über all die Jahre der überaus herausfordernden Rettungsaktionen ist Dioz zu einem großen Verein mit vielen Tierschützern vor Ort herangewachsen. Der Verein beherbert nicht nur inzwischen 160 Hunde (Tendenz steigend) und unzählige Katzen, sondern auch Nutztiere wie Kühe, Schweine, Ziegen etc. Fast alle Tiere lebten unter den schlimmsten Haltungsbedingungen, wurden misshandelt, standen dem Tod schon sehr nahe...
Deshalb unterstützen wir nicht nur mit Futter- und Tierarztspenden, sondern versuchen auch Tiere in unsere Vermittlung aufzunehmen, wenn sie vor Ort keine Chance haben.
Kastrationsprojekt Zgorzeleckie Koty
"Zgorzeleckie Koty" ist eine neu gegründete Gruppe für die Streunerkatzen in Zgorzelec und Umgebung. Grund des Zusammenschlusses der Gruppe ist das extrem große Katzenelend vor Ort. Es gibt keinen Tierschutzverein, der sich den teils verwilderten Katzen annimmt. Jedes Jahr aufs Neue werden unzählige heimatlose Katzenkinder gefunden, viele von ihnen werden einfach sich selbst überlassen, ein Zuhause für alle zu finden ist unmöglich. Die Ursache des Problems: die vielen unkastrierten Katzen. Durch die Gruppe sollen Spenden gesammelt werden, um die Kastrationen zu ermöglichen, Pflegestellen zu finden, die die Jungtiere aufnehmen, sowie Endstellen für alle vermittelbaren Katzen gefunden werden. Kranken Tieren soll eine Chance auf medizinische Versorgung ermöglicht werden und und und...
Ein toller Zusammenschluss, doch woher sollen diese die finanziellen Mittel für all dies nehmen? Wir haben uns daher diesen Tierschützern vor Ort angenommen und das mit Erfolg: Wir haben allen Kastrationen, die über die Gruppe getätigt werden, die Kostenübernahme zugesichert, um somit den Grundstein für die Eindämmung des Leids von Streunerkatzen zu legen. Inzwischen konnten hunderte Katzen durch unsere Zusammenarbeit kastriert werden.
Private Tierschützer
Weil Tierschutz nicht an Grenzen oder starren Zuständigkeiten aufhört, unterstützen wir auch private Tierschützer in Polen und grenznah in Deutschland. Die persönlichen Beziehungen und das wertvolle Netzwerk unter Tierschützern kommt den Tieren zugute. So ist z. B. unsere Unterstützung der lieben Renata in Görlitz nach vielen Jahren der erfolgreichen Zusammenarbeit nicht mehr wegzudenken! Renata ist selbst Pflegestelle für Katzen in Not und koordiniert und betreut weitere Pflegestellen von privaten Tierschützern. Aber auch für Hunde in Not ist Renata sofort zur Stelle und versucht alles in ihrer Macht stehende ihnen zu helfen. Sie hilft dort, wo andere Menschen wegsehen: Befreit Hunde aus schlechten Verhältnissen, geht ins Gespräch mit Tierbesitzern, organisiert Futterstellen für Katzen, fängt streunende Katzen auf Rastplätzen ein und und und .. Wir unterstützen insbesondere mit Futterspenden und übernehmen Tiere, die unsere Hilfe brauchen und suchen geeignete Familien zur Adoption.